Extrahieren von Bildern aus Office 2007/2010-Dateien

Naja: Das sind nicht mehr wirklich brandneue News und ich weiss das auch schon seit über einem Jahr – aber ich habe erst gestern wieder ein paar Leuten diesen Tipp gegeben und dabei gemerkt, dass dies noch nicht so eine grosse Runde gemacht hat. Deshalb möchte ich diesen kleinen Tipp nicht vorenthalten. Jeder IT-Mensch kennt wohl die Situation, dass man Konzepte, etc. im z.B. Word-Format erhält und darin einige Grafiken zu finden sind. Vielleicht besteht dabei auch der Wunsch, diese Grafiken aus dem Word zu extrahieren – und zwar alle und in einem Grafikformat (und nicht einfach über Copy/Paste).

Dies ist mit dem neuen Office-Format sehr einfach möglich – denn alle „.docx“, etc. Dokumente, welche ein „X“ am Ende vorweisen, sind eigentlich Dateien im ZIP-Format und beinhalten verschiedene weitere Dateien mit den Stylesheet-Definitionen, etc. D.h. Man benenne das .docx, .xlsx, etc. File einfach um, indem man die Endung mit „.zip“ ersetzt, doppelklicke darauf, gehe in das Unterverzeichnis mit dem Applikationsnamen (z.B. „Word“), dann in das Unterverzeichnis „Media“ und siehe da: Alle Grafiken sind da feinsäuberlich im PNG-Format abgelegt…

Na dann los: Viel Spass damit ;-D

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Extrahieren von Bildern aus Office 2007/2010-Dateien, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Schreib einen Kommentar