Das iTrain Migration Toolkit ist Online!

Musstest Du auch schon einmal ein Migrationsprojekt durchführen? Bist Du dabei auch einmal vor einer grossen Wand gestanden, welche unüberwindlich schien, da einfach ein paar Funktionen bei den standardmässigen Migrationstools fehlen? Hast Du dann auch schon einmal daran gedacht, teure 3rd-Party Software einzukaufen, um das Problem zu lösen? Diese Zeiten sind nun vorbei! Das iTrain Migrations Toolkit ist da!

Klar: Ein Migrationsprojekt bleibt knifflig und muss gut geplant werden. Ich biete mit diesem Toolkit keinen Zauber-Wizard, der mit künstlicher Intelligenz alle Eventualitäten erkennt und die Migration über Nacht einfach so durchführt. Es gibt jedoch an einigen Punkten einen grossen Verbesserungsbedarf bei den Migrationstools von Microsoft – deshalb habe ich mit dieser Toolsammlung versucht, diese etwas zu komplettieren. Dies ist jedoch ein Prozess und ich programmiere einfach jeweils eine Lösung für das, was mir in laufenden Projekten gerade so im Weg steht.

Daraus ist nun jedoch schon ein nettes Toolkit entstanden, welches das Leben von IT-Menschen massiv erleichtern kann und auch künftig noch erweitert wird (Vorschläge willkommen ;-D)!

Kurzzusammenfassung der Tools im Toolkit:

CrossOrgMailboxMover
Reduziert den Aufwand einer CrossOrg-Migration auf eine Exchange 2010-Umgebung auf einen einzelnen Aufruf dieses Tools mit ein paar sehr einfachen Parametern. Wer sich schon mit Exchange 2010-Migrationen über Organisationsgrenzen hinweg beschäftigt hat, wird dieses Tool lieben!

ObjectMover
Liest die Objekte in einer Quelldomäne aus und speichert deren Speicherort (OU) – in der Zieldomäne können diese dann einfach wieder eingelesen und automatisch verschoben werden.

OUMover
Liest alle OUs in einem gegebenen Basis-DN in der Quelldomäne aus und erstellt diese auf einem anderen Basis-DN in einer Zieldomäne.

GPOLinker
Liest GPO-Links in einer Quelldomäne aus und verknüpft die GPOs in der Zieldomäne wieder mit der korrekten OU (inkl. aller Eigenschaften und der Reihenfolge).

sIDHCleaner
Löscht die sIDHistory-Attribute nach einer erfolgreichen Migration – kann diese jedoch auch exportieren und (theoretisch) auch wieder importieren.

Alle diese Tools sind KOSTENLOS für registrierte Member zum Download erhältlich! Die Registration ist mit keinen Kosten oder Spam-Mails verbunden – ich möchte einfach gerne wissen, mit wem ich es so zu tun habe und wem ich evt. gar helfen konnte…

Direktlink zum iTrain Migration Toolkit: http://pflaum.org/blog/?page_id=295

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreib einen Kommentar